Global menu

Our global pages

Close

Eversheds berät GMF-Gruppe und vivamar bei der Übernahme des Freizeitbades NAUTICA in Magdeburg

  • Germany

    03-05-2016

    Das Magdeburger Freizeitbad NAUTICA hat Dank der Beratung der internationalen Wirtschaftskanzlei Eversheds neue Eigentümer und Betreiber: Die vivamar Verwaltungs- und Betriebsgesellschaft Magdeburg mbH übernimmt das Freizeitbad mit Wirkung zum 01.05.2016, als Betreiber wird die GMF GmbH & Co. KG (Neuried bei München) fungieren.

    Die Geschichte des Freizeitbades war geprägt von Finanzschwierigkeiten und Insolvenzen bisheriger Betreiber. Seit 01.07.2015 befand sich das NAUTICA als Folge der Insolvenz der Betreibergesellschaft in der gerichtlich angeordneten Zwangsverwaltung des Amtsgerichts Magdeburg unter Rechtsanwalt Michael Berger, die Betreibergesellschaft wurde vom Insolvenzverwalter Prof. Dr. Lucas F. Flöther verwaltet.

    Unter neuem Eigentümer und Betreiber wird das Bad, das künftig „NEMO“ heißen soll, zunächst weitergeführt und wird in der Zukunft sukzessive weiterentwickelt werden. Besonderes Augenmerk wird dabei auf der Modernisierung von Bad, Saunabereich, Fitness-Area und Gastronomie liegen. Das Mitarbeiter-Team bleibt an Bord.

    Dr. Christian Hilpert, Partner von Eversheds in Deutschland, der die Transaktion federführend begleitet hat, kommentiert:

    „Transaktionen im Zusammenhang mit lokalen Infrastruktureinrichtungen sind immer auch von hoher emotionaler Verbundenheit begleitet. Ein besonderer Dank gebührt daher dem Insolvenzverwalter Lucas F. Flöther und Rechtsanwalt Andreas Wissing, die die Übernahmeverhandlungen äußerst konstruktiv begleitet und geführt haben, sowie dem Zwangsverwalter, Rechtsanwalt Michael Berger.
    Um hier mit dem notwendigen Fingerspitzengefühl vorgehen zu können ist regionale Nähe wichtig. Von daher war es gut, dass wir von unserem Berliner Büro aus kurze Wege zum Geschehen vor Ort hatten. Ich freue mich, dass wir dieses Projekt erfolgreich abschließen konnten. Zugleich ist dies ein gutes Signal für unseren Berliner Standort.“

    Für GMF und vivamar war das folgende Eversheds-Team tätig: Dr. Christian Hilpert (Federführung, Partner, Berlin/München), Dr. Michael Reichard (Principal Associate, München, beide Gesellschaftsrecht), Frank Achilles (Partner), Dr. Thomas Barth (Associate, beide Arbeitsrecht, München).

    Disclaimer

    This information is for guidance purposes only and should not be regarded as a substitute for taking legal advice. Please refer to the full terms and conditions on our website.

    < Go back

    Print Friendly and PDF
    Register to receive regular updates via email.