Global menu

Our global pages

Close

KanAm Grund Group erwirbt mit Eversheds Sutherland historisches Gebäude-Ensemble Molesworth in Dublin

  • Germany

    28-08-2020

    Die internationale Wirtschaftskanzlei Eversheds Sutherland hat mit einem internationalen Team die KanAm Grund Group beim Erwerb und der Finanzierung des historischen Gebäude-Ensembles Molesworth 30-33 in Dublin für einen Immobilien-Spezialfonds begleitet. Die Finanzierung des Ankaufs erfolgte durch die Helaba London Branch. Verkäufer ist Henderson Park, ein europaweit agierender Private-Equity-Immobilienmanager mit Sitz in London. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

    Das voll vermietete Portfolio in der irischen Hauptstadt mit rund 5.300 Quadratmetern Büroraum besteht aus vier voneinander unabhängigen Gebäuden, die alle aus der Mitte des 19. Jahrhunderts stammen, aber in den vergangenen 20 Jahren saniert und zum Teil bis auf die Fassade neu gebaut wurden. Die Molesworth Street, in unmittelbarer Nähe des Trinity College und nur wenige hundert Meter vom irischen Parlament entfernt, zählt zu Dublins prestigeträchtigsten Büroadressen. Zu den Mietern des Portfolios zählen unter anderem Savills Commercial Irland und die Wirtschaftskanzlei Maples. Das Portfolio geht in den Immobilien-Spezialfonds KanAm Grund European Cities KI über, der vor allem von Sparkassen und Volksbanken genutzt wird.

    Eversheds Sutherland hat den international agierenden, bankenunabhängigen Immobilienspezialisten mit Sitz in Frankfurt am Main umfassend in allen rechtlichen Aspekten der grenzüberschreitenden Transaktion begleitet.

    Beraten wurde die KanAm Grund Group von einem internationalen Eversheds Sutherland-Team aus Deutschland, Irland, Luxemburg und Großbritannien unter Federführung von Carolin Glänzel (Counsel, München) und Dr. Stefan Schramm (Partner, Hamburg, beide Finanzierung) sowie Cian MacGinley (Partner, Dublin, Real Estate). Weitere Partner im Team waren Holger Holle (Luxemburg/ München), Darragh Blake (Dublin) und Robert Ludwig (London, alle Finanzierung).

    Diese Informationen dienen lediglich der Orientierung und stellen keinen Ersatz für eine Rechtsberatung dar. Unsere vollständigen Nutzungsbedingungen finden Sie auf unserer Webseite.

    < Retour